Nordic Walking Accessoires

Welche Ausrüstung ist wirklich nützlich?

Nordic Walking Accessoires Stöcke und Rucksack
Nordic Walking Accessoires

Auch wenn Walking / Nordic Walking sicherlich eine der Sportarten ist, für die man am wenigsten Equipment benötigt (also eher nichts für Leute mit „Gear Acquisition Syndrome“): Auch hier gibt mittlerweile verschiedenes, mehr oder weniger nützliches Zubehör, das man beim Walking / Nordic Walking verwenden kann.

Einige besonders beliebte und nützliche Accessoires stellen wir in diesem Artikel vor.

Walking-Ausrüstung: Gürteltaschen

Einige Zeit waren sie richtig aus der Mode, jetzt sind sie wieder in. Für das (Nordic) Walking sind sie allemal praktisch: Gürtel- oder Bauchtaschen. Je nach Größe passt beinahe alles hinein, was Du für eine entspannte Tour brauchst.

Dabei sind sie viel praktischer als Rücksäcke – vor allem bei schnellem Tempo und unebenem Gelände -, weil sie enger anliegen. Außerdem vermeidest Du mit einer Gürteltasche Reibung am Rücken sowie einen besonders verschwitzten Rücken.

Gürteltaschen gibt es in vielen verschiedenen Preis-Kategorien. Wähle am besten eine, die Dir nicht nur gut gefällt (Farbe, Marke …), sondern auch besonders robust gearbeitet ist. Schließlich soll Dich das gute Stück eine Weile begleiten.

Auswahl von Nordic Walking-Zubehör
Auswahl von Nordic Walking-Zubehör

Handschuhe

Sie dienen in erster Linie als Kälteschutz für diejenigen, die auch im Winter nicht auf ihre Lieblings-Sportart verzichten wollen.

Aber auch im Sommer sind sie eine große Hilfe (hier dann gegebenenfalls ohne Fingerteile), um die Reibung durch die Griffe der Nordic Walking-Stöcke zu verringern.

Herzfrequenzmessgerät (Pulsuhr)

Auch Nordic Walker sind nicht davor gefeit, den eigenen Leistungsstand regelmäßig überwachen zu wollen.

Eine Pulsuhr gibt Dir die Sicherheit, innerhalb der richtigen Pulsfrequenz unterwegs zu sein und Dein Training so optimal zu gestalten.

Kalorienverbrauchsmesser oder Einstellungsoptionen für die Überwachung von Training und Fitnesszustand sind kein Muss, können aber hilfreich sein.

Kopfbedeckung

Es klingt trivial, wird aber gern vergessen: Trage beim (Nordic) Walking eine dem Wetter angepasste Kopfbedeckung – im Winter gegen ein Auskühlen von Kopf und Ohren, im Sommer zur Vermeidung von Sonnenbrand und Hitzschlag.

Tachos

Auch sowas gibt es mittlerweile für das Nordic Walking. Verschiedene Anbieter bieten ganz unterschiedliche Produkte an, die aber letztlich die gleichen Informationen liefern: Wie schnell muss ich sein, um eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Zeit zurückzulegen?

Ein solches Gerät gehört sicher nicht zur Grundausstattung fürs (Nordic) Walking, aber es hilft denen, die es genau wissen wollen.

Am Arm, am Oberkörper oder am Schuh befestigt bieten alle Geräte mindestens folgende Funktionen: Uhrzeit, Trainingszeit, aktuelle, durchschnittliche und maximale Geschwindigkeit in km/h und in min/km, Tages- und Jahreskilometer.

Teilweise kannst Du auch das Gerät auch mit einem Online-Konto verbinden, um Deine Daten auf einer speziellen Seite oder per App mit anderen Walkern zu vergleichen. Für den kleinen Motivations-Kick auch beim Nordic Walking 🙂

Trinkflaschen

Ob speziell fürs (Nordic) Walking gemacht oder ganz einfach aus dem Supermarkt: Entscheidend ist, dass sie dicht sind – das sind sie nämlich beileibe nicht alle.

Ob Du nun Halbliterflasche oder 100 ml Flasche (Patronengurt) vorziehst, hängt von Deiner Strecke und natürlich auch von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab.

Was sonst noch nützlich ist

Eventuell Handy, etwas Geld, eine Adresse, um im Notfall benachrichtigt zu werden, auch Taschentücher sollten bei Deiner nächsten Walking-Tour nicht fehlen.

Für diejenigen, denen Walking mit Musik besonders viel Spaß macht: Es gibt mittlerweile ganze Playlisten, die speziell fürs (Nordic) Walking zusammengestellt wurden.

Denk aber daran, die Musik auf jeden Fall nur so laut zu stellen, dass Du Fahrradklingeln und andere Hinweis- oder Warnsignale noch hören kannst. Deine Ohren danken es Dir sicherlich auch.

Bei der Auswahl von Accessoires solltest Du generell darauf achten, dass sie lange halten und ggf. Ersatzteile nachgekauft werden können. Vielleicht bietet der Hersteller sogar einen Reparatur-Service an? So kannst du sichergehen, Deine Lieblings-Ausrüstung fürs Nordic Walking auch in Zukunft noch lange benutzen zu können.

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren